MENU CLOSE

Universalverschrauber Schraubkappenmontagevorrichtung - vom Metallatelier erfunden und entwickelt.

Das Problem:
Fa. Sonett produziert eine Vielzahl von ökologischen Flüssig-Reinigern in den verschiedensten Flaschen mit unterschiedlichen Schraubkappen in relativ kleinen Chargen auf dem gleichen Band. Es wurde kein Schraubkappenverschließer gefunden, welcher schnell umrüstbar die verschiedenen Schraubfälle zuverlässig bewältigte. Besonders die Sprühflaschenköpfe und die Pumpspender bereiteten immer wieder Probleme. Die Sprühflaschen wurden dann von Hand mit der Gripzange nachgezogen.
Die Lösung:
Wir entwickelten einen genau auf dieses Problem passenden Universalverschrauber, welchen wir auch patentieren ließen. Dieser Verschrauber verrichtet seit 2006 problemlos seine Arbeit. Die Verschleißteile Gummirollen, Schaumstoff-Backen, Endlagendämpfer, IGUS Lager sind schnell zu wechseln. Andere Wartungs / Reparaturarbeiten waren bisher nicht erforderlich. Demnächst werden wir die Geschwindigkeiten optimieren, da geplant ist, den Durchsatz der Abfüllanlage zu erhöhen. Bisher werden 1,4 Millionen Flaschen im Jahr verschraubt. Die Funktion ist im Video gut zu sehen.

Hier die Links zu den Veröffentlichungen bezugnehmend auf den Einsatz von ACE Kleinstoßdämpfern:

Konstruktionspraxis Vogel
Neue Stoßdämpfer für neue Anforderungen

IEN Europe English universal capping machine

PRESSE BOX Kleinstoßdämpfer machen Universalverschrauber zum Dauerbrenner


Fakten

Zuständigkeit:
Graf Konstruktion Phillip Graf
Auftraggeber
Sonett OHG (www.sonett.eu)
Erfindung / Realisation
Metallatelier / Rotec Design.
Elektroarbeiten
Werner Müller (www.sichere-arbeitsmittel.de)
Auslegung Stoßdämpfer
ACE Stoßdämpfer GmbH

Dateien