MENU CLOSE

Biowerk - Treppenhaus und Laubengang eine mehrgeschossige Treppe aus Holz, rostigem Eisen und Bronzehandlauf

Auf dem neuen Naturkostladen entstanden 6 Wohneinheiten.

Treppen und Geländer aus rostigem Eisen mit Holzbälkchen aus sibirischer Lärche und ein Handlauf aus Bronze verbinden und rahmen das ganze Bauwerk.

Die Belange des Feuerschutzes wurden ebenso berücksichtigt wie die schöne Integration der Treppenhausbeleuchtung.

Mehr zu dieser eigenwilligen Materialpaarung hier:

Rost und Bronze:

Die Wurzeln dieses Areals liegen in der alten Mühle. Dieser folgte ein Sägewerk. 1986 hatte ich in ebendiesem Sägewerk bei Herrn Rößler Eichenbalken für meine erste eigene Werkbank gekauft – mein damals provisorisches erstes Atelier befand sich unweit davon auf dem Grubenhof in der alten Traktorgarage….

Mit dieser Materialpaarung Holz und rostiges Eisen erinnere ich mich an die Zeit, als die Industrialisierung mit diesen Materialien begonnen hat. Die Bronze ist freundlicher zu den Händen und die Patina erinnert auch an frühere Zeiten. Edelstahl als Handlauf war mir unsympathisch, da dieser nicht so schön patiniert, in die moderne Zeit gehört und den direkten Kontakt mit Eisen (Fremdrostkorrosion) nicht mag. Diesen Werkstoff findet man dezent versteckt als Traggerüst für die Holzbälkchen im Bereich der Podeste. Rostiger Stahl verhält sich ähnlich wie Holz….wenn dieser immer wieder abtrocknen kann und keine Staunässe bekommt, geht der Verwitterungsprozess sehr langsam. Dort allerdings wo Dauerfeuchte und Chloride sind, geht der Verfall erstaunlich schnell. Deshalb setzen wir Rost nur dort ein, wo letzteres vermeidbar ist. Die Übergangsbereiche von Nass / verdeckt zu trocken werden mit entsprechenden Anstrichen gut rostgeschützt. Und wir sparen nicht mit der Materialstärke.

Den Rost konservieren wir nach ein paar Jahren mit Oxyblock. Das kann man alle paar Jahre wiederholen, das verträgt sich auch mit dem Holz. Damit wird der Rost gebunden, kreidet weniger ab und bildet seinerseits einen gewissen Korrosionsschutz.

Die Bronze kann mit Rolossal nach Bedarf wieder blank gerieben werden.

Die Geländerrohre bestehen genaugenommen aus Nickelbronze = CuNiFe. Da dieses Material für Verrohrungen für Salzwasser verwendet wird, kann man Handlaufgerechte Rohre ab Lager beziehen.

Licht:

Da das Treppenhaus als sichtbare feuerverzinkte Stahlbaukonstruktion erbaut wurde, musste die Leuchtenverkabelung sichtbar realisiert werden. Um dem Gesamtbild die klassischen Kabelschächte zu ersparen, haben wir geschirmte hochwertige Leitungen verwendet, welche mit Kabelbindern aus schwarzem Edelstahl sorgsam so sichtbar verlegt wurden, dass man sie jetzt suchen muss.

Die Beleuchtung wurde so gewählt und platziert, dass neben der korrekten Ausleuchtung auch das Gesamtbild und der Schattenwurf stimmt.

Skulptur:

Es ist schön, dass die von uns gefertigte Eternity - Entwurf MichaelAngelo Roesner - auch hier stehen darf: https://metallatelier.de/projekte/eternity

Gruß David Fuchs

mehr weniger

Fakten

Baufrau:
Hildegard Drittenpreis
Architektin:
Sigrid Neumayer
Bauleitung:
Ulrich Seeberger Zollmatt GmbH
Treppen und Geländer
Metallatelier GmbH
Treppenstufen
Pero Berber Atelier für Holz und Metall